Wenn Patienten Termine absprechen und nicht kommen (NO-SHOW)
Bei dem Thema, mit dem wir uns beschäftigen, regelmäßig verbunden mit starken Beschwerden und oftmals Arbeitseinschränkungen, sollte man eigentlich meinen, dass die Patienten, die einen Termin neu absprechen, dann auch termintreu sind.
Sollte man!
Gerade in Zeiten, in denen immer offensichtlicher wird, dass der Termin beim Arzt ein zunehmend begehrtes Gut wird.
Ähnliches hat man schon lange in der Gastronomie erlebt und läuft dort unter dem Titel "no-Show".
So hat es alos nun heute uns erwischt und wir haben dazu eine ganz klare Meinung.
Wer uns hängen lässt, der hängt und wird auch bei uns keinen Termin mehr erhalten und wenn er schmerzgkrümmt vor unse Praxistür liegen würde.
Wir helfen Jedem und stehen zu unsren Absprachen.
Nur machen wir das, was schon längereZeit üblich ist nicht mit.
Es kann immer sein, dass ein Patient einen Unfall hatte, oder irgendetwas unvorhergesehenes.
Aber... auch da muss man sagen ist es inzwischen Volksport geworden sich die tollsten Ausreden einfallen zu lassen, und wenn dann die Erbtante zum siebten Mal unvorhergesehen ins Krankenhaus musste oder die Oma das dritte Mal zu Grabe getragen wurde, dann ist es eben irgendwann aus mit dem Verständnis.
Wir betrachten das inzwischen als gestohlene Zeit und können das auch nicht ändern. das gehört heute alles zu einer kranken Gesellschaft, die immer kränker wird und sich darauf verlässt, dass es noch irgendwo Leute gibt, die nicht so woke sind, wie man selbst.
Was wir aber schon lange geändert haben ist, dass es dann eben, außer in begründeten Einzelfällen, keine zweite Chance gibt.
Jedenfalls nicht bei uns.