Rekonstruierte CMD-Patientin aus Frankfurt mit einem kleinen Problem
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Es gibt ja Leute, Zahnärzte, CMD-Spezialisten, Professoren, die würden der Patientin eine Okklusale Dysästhesie andichten!
Weil das jetzt en vogue ist.
Dabei ist die Lösung des Problems alles andere als einfach und vor allem auch nicht lehrbuchgemäß, denn die Patientin hat an einer bestimmten Facette des linken oberen Eckzahns einen minimalen Kontakt.
Man kann nicht einmal von einem Vorkontakt sprechen.
Aber...dieser eine, kleine okklusale Kontakt sorgt bei der Patientin zu einem ausgeprägten Würgereiz, bei dem man sagen muss, dass der Zusammenhang wirklich ungewöhnlich und vor allem ungewöhnlich ausgeprägt ist.
Aber...er ist eben da, der Zusammenhang! und wenn man darum weiß und noch mehr wie man diesen kleinen Kontakt erkennt und entfernt, dann geht es der Patientin richtig gut.
Beschwerdelvel: 0. Genau da waren wir nämlich.
Das ist die Realität und eben nicht das, was zahnärztliche Besserwisser einer Patientin wie dieser erzählen würden, die um diese Zusammenhänge nicht wissen, aber ganz schnell mit der Fehldiagnose "Okklusale Dysästhesie" zur Hand sind. Eine Diagnose, die aus nichts anderem besteht als haltlosen Interpretationen, die weder messbar noch belegbar sind, für den betroffenen Patienten aber ganz erhebliche Auswirkungen haben können, denn der Patient mit einer Okklusalen Dysästhesie ist ein Patient für den Psychiater.
Und wenn der Patient das bis dahin nicht war, dann spätestens jetzt.