Langjährig rekonstruierter Kieler CMD-Patient mit Beschwerden

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...und wenn man glaubt es geht nichts mehr, da kommt von fern ein Lichtlein daher.

Die Versorgung ist seit gut 20 Jahren im Munde des Patienten und alles hält und hält und hält und hält und hält...

Aber nun auf einmal, ohne irgendeine Vorwarnung hat der Patient erhebliche Beschwerden, rechts hinten im Unterkiefer.

Nun beginnt eine etwas komplexere Beratung, denn der Patient hat dort drei wirzelgefüllte Zähne, 45, 46 und 47 und man kann selbst auf einem Röntgenbild nicht so ganz genau erkennen, welcher Zahn nun tatsächlich das Beschwerdeproblem verursacht.

Der Patient tippt auf Zahn 46, der Behandler eher auf Zahn 47.

Zahn 46 ist aber stark, sehr stark perkussionsempfindlich.

Nach längerer Beratung, denn auch in einem solchen Fall ist es gut sich bei der Entscheidung der Extraktion schon einmal zu überlegen, wass denn dann danach gemacht werden soll, fällt die Entscheidung alle drei Zähne zu entfernen, um damit ein gutes Knochenlager für zwei nachfolgend geplante Implantate zu schaffen.

Das Inserieren von Implantate in der Nähe wurzelgefüllter Zähne, bei denen man nicht so ganz genau weiß, wie der Entzündungszustand des Zahnes  lautet, ist meist keine gute Idee.

Der Patient sieht das übrigens nicht locker, aber in dem sicheren Gefühl, dass wir ihn seit über 20 Jahren gut versorgen und das auch weiter so bleiben wird.

 

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