Kieler Patient zur Abformung für einen Modellguß

Viele Jahre hat die Versorgung gehalten, aber die Statik der Oberkieferzähne war schon bei Eingliederung der letzten Arbeit eine Risikoversorgung.

11 Jahre war diese Versorgung im Munde. Möglicherweise hätte man den Fall auchweiterhin "festsitzend" versorgen können, wennn man Zähne früher entfernt hätte, um den Alveolarknochen zu erhalten.

Inzwischen erscheint eine festsitzende Versorgung im Oberkiefer nur noch möglich unter Hinzuziehung viele Implantate. Das ist dem Patienten zu kostenaufwändig, so dass jetzt im Oberkiefer eine neue Versorgungsform etabliert wird. Ein herausnehmbarer Zahnersatz. Hier wird aus Kostengründen nur mit einer Modellgußprothese gearbeitet, die mit relativ wenig Aufwand erweitert werden kann, wenn weitere ZÄhne verloren gehen, und das werden Sie.

Möglicherweise wird es dann, nach einer Phase des Übergangs irgendwann ein neues Behandlungskonzept geben, das sich u.a. daran festmachen wird, dass im zahnlosen Kiefer vier Implantate beihilfefähig sind.

Auch das stellt dann immer noch eine hervorgehobene Versorgungsform dar, die sich jeder gesetzlich Krankenversicherte nur wünschen könnte.

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