Ein neuer Patient aus der Region Lippe
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Der Fall ist ungewöhnlich und deshalb interessant.
Der Patient hat nämlich unerklärliche Hüftbeschwerden und schwere Beine.
So weit so schlecht.
Nur bisher hat Niemand eine Erklärung für dieses Phänomen.
Allerdings kommt es zu Interferenzen, weil der Patient zwei Zähne verloren hat, die er kaputt geknirscht hat, nun zwei neue Implantate mit Kronen hat und der Biss nicht stimme.
Die Beweglichkeit dr Kiefermuskulatur ist massiv eingeschränkt, der Patient zeigt alle Möglichkeiten der Störungen der statischen und dynamischen Okklusion und bestimmte Befunde in den Kiefergelenken, von denen dr Patient bis heute selbst nichts wusste.
Das Leitsymptom der Patientin des Patienten lautet: Hüftbeschwerden, beidseitig und das Geühl eines schweren Muskelkaters in den Beinen
Die Beschwerden bestehen seit: ca. 2 1/2 Jahren
Die vorhandenen Kronen sind ca. 5 bis 20 jahre alt
Die muskuläre Beweglichkeit des Unterkiefers ist maximal eingeschränkt
Die Besonderheit des Falles liegt in Bisher vollkommene Unklarheit der Ursache der Beschwerden
Der Beschwerdelevel liegt auf einer Skala von 0-10 bei: 8
Der Grad der Beeinträchtigung des Wohlbefindens liegt auf einer Skala von 0-10 bei: 10
Es bestehen folgende weitere Beschwerden:
Morgendlich festem Biss
Es besteht das Gefühl, dass
Die innere Mitte verloren gegangen ist: "Die Beschwerden nerven!"
Der Biss gesucht wird, der Biss passe nicht, vor allem seitdem zwei neue Implantatkronen inseriert wurden
Zähneknirschen/pressen
Es wurden bisher erfolglos konsultiert:
Orthopäden
Osteopathen
Zahnarzt
Anderen Behandlern:
Es erfolgt die klinisch manuell provokative Erstuntersuchung und darüber hinaus die Maßnahmen zur Herstellung und Eingliederung eines adjustierten Aufbissbehelfs zum Nachweis einer CMD.
Deutlich erkennbar die Diskrepanz zwischen der zntrischen und der habituellen Bisslage des Patienten
Nach ca. einer Stunde Tragezeit sinkt der Beschwerdelvel von anfänglich Level: 8 auf nunmehr Level: 3.
Nochmals werden die genauen Beschwerden besprochen.
Der Patient beklagt seit ca. 2 1/2 Jahren eine zunehmende Schwere in den Beinen, so wie nach einem schweren Muskelkater.
Die verschiedenen Orthopäden vermuteten daher:
1. Ein Problem mit beiden Hüften.
2. Eine Verengung eines Wirbelkanals mit der Option den Wirbelkanal aufzufräsen.
Ohne dass der Pathomechianusmus auch nur im Ansatz klar wäre, geht es hier um die Frage, ob die Beschwerden in den Beinen möglicherweise im Sinne einer "absteigenden Symptomatik" angesehen werden können. Also Störungen der Okklusion führen über nicht näöher bekannte Regelkreise zu Beschwerden in den unteren Extremitäten.
Die bisherige Entwicklung gibt einen ersten Hinweis, dass das so sein könnte.