Situation einer extremen scheinbar "therapieresistenten Parodontalerkrankung" mit einem Cofaktor einer "CMD"
Patientenidentifikation: 12449
Geschlecht: männlich
Region Wohnort: Kiel
Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 22.12.2011
Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 70 Jahre
Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 14.07.2009- 27.01.2012
Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:
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Stark eingeschränkte Kaufunktion
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Übermäßige Blähungen
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Halsschulternackenbeschwerden, "schlimmer werdend"
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Extreme parodontale Probleme mit Zahnlockerungen
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Angst vor Zahnverlust
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Verspannungen im Gesichtsbereich, Patient massiert sich täglich die Wangen
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Linksseitiger Tinnitus
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Gefühl der Biss stimme nicht
Besonderheiten des Behandlungsfalles:
Der Patient beschreibt mit dem Ende der Behandlung die weitgehende Beseitigung aller Beschwerden. Der Tinnitus ist vorhanden, wird aber weit schwächer wahrgenommen. Besonders auffallend erscheint, dass der Zahn 11, bei dem zu Beginn der Behandlung die Indikation bestand, diesen bei einem Lockerungsgrad 3 zu entfernen, inzwischen derart verfestigt steht, dass von einem langfristigen Erhalt des Zahnes ausgegangen werden kann. Die parodontalen Verhältnisse stellen sich nach Abschluss der funktionstherapeutischen Einstellung des Kauorgans, im dreimonatigen Recall, als weitgehend reizfrei und unauffällig dar. Die Rekonstruktion musste auf Grund einer Hüftoperation des Patienten längere Zeit, nach der Versorgung des Oberkiefers, unterbrochen werden.
Der Patient befindet sich in einem regelmäßigen, vierteljährlichen Parodontalrecall. Die Taschentiefebn liegen generalisiert bei 2 mm! Das Parodont, einschließlich der tief liegenden Implantate erscheint vollkommen reizfrei.
Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 9
Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 0
Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein
Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein
Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im CMD-Centrum-Kiel“: Recall alle 4 Monate bis heute
Fotoserie 12449
Behandlung eines beidseitigen Stützzonenverlustes und der Rekonstruktion des Kauorgans unter funktionstherapeutischen Gesichtspunkten mit Implantaten, Laborgefertigten Dauerprovisorien und definitiven Rekonstruktionen