Kopf- und Gesichtsschmerzen, Tinnitus und Halsschulternackenbeschwerden
Patientenidentifikation: 12783
Geschlecht: männlich
Region Wohnort: Kiel
Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 15.12.2011
Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 24 Jahre
Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 15.12.2011-19.03.2012, 02.02.2016-heute
Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:
-
Anfang 2011 traten erstmalig Beschwerden auf
- Tinnitus durch Kieferbewegungen beeinflussbar
- Halsschulternackenbeschwerden
- Kieferschmerzen
- Schluckbeschwerden
- Starke Verspannungen der Gesichtsmuskulatur
-
Fester Biss, Zähnepressen
-
Druck auf den Ohren
-
Tubenfunktionsstörung, beidseitig
- Krämpfe im vorderen Halsbereich
-
Extreme Zugempfindlichkeit im Kopfbereich
-
Nachtschlaf gestört, morgens wie gerädert
-
Kiefergelenkknacken
-
Gefühl der Biss stimme nicht
Besonderheiten des Behandlungsfalles:
Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 25.12.2011: 6
Nach der ersten Behandlung wollte der Patient von einer funktionstherapeutischen Einstellung der Bisslage durch zahntechnische Rekonstruktionen nichts wissen!
Daraufhin hat der Patient ca. vier Jahre lang versucht eine Alternative für seine Beschwerden zu finden und hat so ziemlich alles ausprobiert, was der CMD-Markt hergibt. Nach vier Jahren und einem deutlkichen Zunehmnen der Beschwerden hat der Patient dann die zahnärztliche Funktionsdiagnostik erneut durchführen lassen und dann in schnellstmöglich vertretbarer Zeit die Funktionstherapie durchführen lassen. Zuerst die Einstellung der Bisslage mit Laborgefertigten Dauerprovisorien, abeschließend nach mehrmonatziger Wartezeit die Umsetzung in vollkeramische Rekonstruktionen.
Beschwerdeniveau nach der Wiedervorstellung 02.02.2016: 7-8
Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 1
Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein
Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein
Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im "CMD-Centrum-Kiel“: Recall alle 3Monate bis auf Weiteres
28.02.2017: Wie es dem Patienten heute geht, lesen Sie hier!
Behandlungsablauf:
28.10.11: Erstvorstellung
20.12.11: Eingliederung eines Aufbissbehelfs mit nachfolgend deutlicher Besserung der Beschwerden
09.01.12: Durchführung einer Instrumentellen Okklusionsanalyse mit Erarbeitung eines umfangreichen rekonstruktiven Behandlungskonzeptes
24.01.12: Beschwerden sind komplett verschwunden
02.-03.12: Entfernung der Weisheitszähne
Danach: Abbruch der Behandlung
02.02.16: Erneute Erstvorstellung des Patienten
11.02.16: Eingliederung eines adjustierten Aufbissbehelfs
16.02.16: Durchführung einer Instrumentellen Okklusionsanalyse
12.05.16: Präparation UK Seitenzähne
27.05.16: Eingliederung Laborgefertigte Dauerprovisorien UK Seitenzähne
30.05.16: Präparation OK Seitenzähne
13.06.16: Eingliederung Laborgefertigte Dauerprovisorien OK Seitenzähne
16.06.16: Präparation OK/UK Eckzähne
06.07.16: Eingliederung Laborgefertigte Dauerprovisorien OK/UK Eckzähne
28.07.16: Eingliederugn eines adjustierten Aufbissbehelfs als Okklusionslagersicherung für die Nacht
03.11.16: Durchführung einer überprüfenden Instrumentellen Okklusionsanalyse
08.11.16: Präparation UK Seitenzähne
22.11.16: Eingliederung vollkeramische Rekonstruktionen UK Seitenzähne
06.12.16: Präparation OK Seitenzähne
20.12.16: Eingliederung vollkeramische Rekonstruktionen OK Seitenzähne
11.01.17: Präparation OK Eckzähne
24.01.17: Eingliederung vollkeramische Rekonstruktionen OK Eckzähne
30.01.17: Präparation UK Eckzähne
14.02.17: Eingliederung vollkeramische Rekonstruktionen UK Eckzähne
Abschluss der funktionstherapeutischen Behandlung: Der Patient ist praktisch beschwerdefrei bis auf leichte Beschwerden in der rechten Schulter. Diese Beschwerden beruhen auf einer sportbedingten Schulterverletzung
Fotoserie 12783
Behandlung einer Störung der statischen und dynamischen Okklusion. Erst mit laborgefertigten Dauerprovisorien, dann Versorgung der zu behandelnden Zähne mit vollkeramischen Restaurationen